10 gute Gründe

Warum solltest du auch Teil der Feuerwehr Tröglitz werden? Hier findest du 10 gute Gründe:

Feuerwehr ist Teamarbeit. Hier kannst du gemeinsam mit anderen anpacken und einer verlässt sich auf den anderen.

Anderen zu helfen ist eine tolle Sache. Menschen sind dankbar, dass du ihnen aus Notsituationen hilfst. Und dir selbst gibt es ein gutes Gefühl. Und warum nicht anderen helfen, wenn du dich selbst auch freust, wenn dir in Krisen geholfen wird?

Du hilfst dabei, dass ein Grundschutz für die Bevölkerung sichergestellt ist. Sei es bei einem Verkehrsunfall, einem Brand, einer Hubschrauberlandung des Notarztes oder so vielem mehr.

Verantwortung tragen heißt, dass du wichtig bist und dir etwas zugetraut wird. Du wirst gebraucht mit deinen Fähigkeiten. Und indem dir das Wohl der anderen wichtig ist, wirst du zum Vorbild für andere. Schau dir einfach mal an, wie die Kindergartenkinder beim nächsten Einsatz voll Begeisterung am Zaun stehen!

Der Funkmeldeempfänger piepst, der Puls steigt, denn das Adrenalin strömt durch deinen Körper. Als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann erlebst du aufregende Einsätze. Und kein Einsatz ist wie der andere und fordert immer wieder neu deine Aufmerksamkeit.

Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr absolvierst du neben dem Grundlehrgang zum Truppmann viele weitere Lehrgänge, um höhere Dienstgrade zu erlangen bzw. um noch breiter eingesetzt werden zu können. Du erweiterst deine Kenntnisse und Fähigkeiten und entwickelst dich so weiter.

Irgendwann mal ein Feuerwehrauto fahren? Oder als Maschinist die Pumpe bedienen? Oder sich auskennen mit Kettensäge, Schere, Spreizer, Lüfter, Trennschleifer, Hebekissen und vielem mehr? All das ist bei der Feuerwehr möglich. Aber auch mit anderen Interessen und Fähigkeiten findest du bei der Feuerwehr deinen Platz und sinnvolle Aufgaben!

Feuerwehr kann zu einer richtigen Leidenschaft werden, wo man mit Herz und Seele dabei ist. Außerdem ist es ein tolles, sinnvolles Hobby für das man auch kein Geld ausgeben muss, sondern die nötige Ausrüstung gestellt bekommt. Das macht doch Spaß.

Feuerwehrmann oder -frau zu sein verbindet weltweit. Du gehörst zu einer tolle Truppe, die sich das Helfen auf die Fahnen geschrieben hat. Das kann nicht nur ein Hobby, sondern sogar eine Lebenseinstellung sein.

Wenn du beim Einsatz in dankbare Gesichter schaust, weißt du, warum du bei der Feuerwehr bist. Auch die Anerkennung bei Dienstehrungen oder Lob von Kameraden tun gut. Und auch wenn gesellschaftlich manchmal die Dankbarkeit für den Dienst fehlt – spätestens wenn Menschen in Not geholfen wurde, wissen diese zu schätzen, was sie an der Feuerwehr haben.

(Nach dem aus Originalartikel aus dem Feuerwehrmagazin)

Fragen & Antworten

Du hast noch viele Fragen? Dann komm doch einfach mal zum Dienst vorbei: Immer freitags 18 Uhr in der Mittelstraße 3 in Tröglitz. Ein paar dringende Fragen wollen wir dir hier aber schon beantworten:

Bei der Feuerwehr anfangen

Grundsätzlich können in der Einsatzabteilung alle Männer und Frauen zwischen 18 und 67 mitmachen. (Jugendfeuerwehr: 10-18 Jahre. Kinderfeuerwehr: 5-10 Jahre).

Auf jeden Fall! Wir sind in der Elsteraue die Feuerwehr mit den meisten Einsätzen, aber bei weitem nicht die mit den meisten Mitgliedern. Wir brauchen dringend neue Mitglieder, um weiter einsatzbereit zu sein.

Körperliche Fitness ist hilfreich, aber kein Muss. Bei der Feuerwehr gibt es auch Aufgaben, die körperlich weniger anstrengend sind.

Auf jeden Fall. Auch in der Tröglitzer Feuerwehr sind bereits Männer und Frauen vertreten. Auch wenn Feuerwehr früher eine reine Männersache war, ist heute die Gemeinschaft von Männern und Frauen eine wertvolle Bereicherung.

Absolut. Du wirst sogar der Held deiner Kinder sein. Allerdings ist auch klar: Du bist immer zuerst für deine Kinder verantwortlich. Wenn du sie betreuen musst, kannst du halt mal nicht zum Einsatz. Aber du kannst im Falle eines Einsatzes deine Kinder auch länger in der Kita Tröglitz lassen. Das ist kein Problem.

Kein Problem. Komm einfach mal freitags 18 Uhr in die Mittelstraße 3 zum Dienst. Lerne uns kennen, schau dir alles an – und dann überleg dir in Ruhe, ob das etwas für dich wäre.

Du stellst bei der Gemeinde einen Mitgliedsantrag. Dieser Antrag wird geprüft. Dann unterschreibst du eine Dienstvereinbarung mit der Gemeinde Elsteraue und bist damit Feuerwehrmitglied.

Fragen zu Einsätzen und zum Dienst

Nein. Natürlich ist es sinnvoll, so oft wie möglich da zu sein, um keine Ausbildung zu verpassen oder dich beim Dienst einzubringen. Aber es gibt ja nicht nur Feuerwehr – für Familie, Freizeit und Urlaub muss auch Zeit bleiben. Insgesamt werden 40 Dienststunden erwartet – das entspricht Dienst ungefähr alle 2-3 Wochen.

Grundsätzlich ja, denn dazu hast du dich verpflichtet und du wirst ja auch gebraucht! Allerdings gibt es auch einige Gründe, beim Einsatz zu fehlen, z.B. wenn du krank bist, wenn du auf Arbeit oder unterwegs bist oder wenn du Kinder zu betreuen hast.

Ca. 40, also grob einen jede Woche. Du kannst dir gern auch die genauen Einsatzzahlen der letzten Jahre anschauen.

Das kannst du dir gern hier unter der Rubrik „Was wir machen“ anschauen.

Geld und Ausrüstung

Geld nicht. Deine persönliche Schutzausrüstung wird von der Gemeinde gestellt. Sollte dich dein Arbeitgeber für Einsätze von der Arbeit freistellen, erhält er von der Gemeinde eine Lohnersatzzahlung. Was dich die Feuerwehr kostet, ist ein Teil deiner Freizeit – aber die ist gut investiert.

Leider nein. Für eine Aufwandsentschädigung gibt es in der Gemeinde Elsteraue nicht genug finanzielle Mittel. Allerdings werden dir die Ausrüstung und diverse Ausbildungen bezahlt.

Zur Persönlichen Schutzausrüstung gehören: Stiefel, Hose, dünne und dicke Jacke, Handschuhe und Helm. Bist du Atemschutzgeräteträger kommt noch die dicke Brandschutzkleidung dazu.

Nein. Diese werden von der Gemeinde finanziert. Solltest du mit deinem privaten PKW zur Ausbildung fahren, bekommst du die Kosten erstattet.

Sonstiges

Nein! Dies ist ein Vorurteil, welches sich leider sehr hartnäckig hält. Natürlich sitzen wir freitags nach dem Dienst noch gern zusammen und es wird auch Bier getrunken. Allerdings ist das kein Muss und wir praktizieren auf jeden Fall einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol.

Ja. Doch darum soll es in absehbarer Zeit sowohl ein neues Gerätehaus als auch ein neues Tanklöschfahrzeug geben. Wir hoffen sehr, dass dies bald Realität wird. Bis dahin machen wir das Beste aus den vorhandenen Mitteln. Denn ein erfolgreicher Einsatz hängt nicht unbedingt von der neusten Technik ab.

Ja. Aber wir hoffen, dass das nicht der Fall sein wird 😉