Was wir machen

Die Feuerwehr ist kein Verein, sondern eine Einrichtung der Gemeinde, um in Notlagen zu helfen. Die Aufgaben der Einsatzabteilung der Feuerwehr lassen sich mit den 4 Stichworten „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ beschreiben. Was verbirgt sich dahinter?

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr: Menschen und Tiere aus Gefahren zu retten. Das Leben ist das höchste Gut. Wir helfen, wo es gefährdet ist, z.B. bei Bränden, Unfällen, Katastrophen und Notlagen.

Löschen

Das Feuer ausmachen. Was so einfach klingt, ist oft eine herausfordernde und gefährliche, aber auch wichtige Aufgabe. Neben dem „abwehrenden Brandschutz“ bei Bränden gehört auch der „vorbeugende Brandschutz“ z.B. durch Brandschutzerziehung in Schulen mit dazu.

Bergen

Wir bergen Sachgüter bei diversen Schadenslagen – z.B. bei Unfällen oder Überschwemmungen. Der Bereich fällt unter das Stichwort „Technische Hilfeleistung“. Unter das Bergen fällt allerdings auch, verstorbene Menschen oder Tiere aus Zwangslagen zu befreien.

Schützen

Unter das „Schützen“ fällt besonders der aktive Umweltschutz, z.B. durch das Beseitigung von Ölspuren oder Eindämmung von Chemieunfällen. Ums Schützen geht es aber auch beim vorbeugenden Brandschutz oder der Mitwirkung beim Katastrophenschutz.

Neben diesen „amtlichen Aufgaben“ macht die Feuerwehr aber noch viel mehr aus: Dienst, Ausbildung, Gemeinschaft, gesellschaftliches Engagement:

Dienst

Jeden Freitag um 18 Uhr trifft sich die Einsatzabteilung zum Dienst. Häufig geht es um die theoretische oder praktische Weiterbildung. Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig, dass vieles oft wiederholt werden muss, damit es im Fall der Fälle sitzt. Manchmal besteht der Dienst aber auch einfach aus alltäglichen Dingen wie Gelände-, Gebäude- oder Fahrzeugpflege.

Ausbildung

Bei der Feuerwehr gibt es immer viel zu lernen. Und man kann sich durch die Stufen der Ausbildung immer weiter qualifizieren – vom Truppmann über den Atemschutzgeräteträger, Truppführer und Gruppenführer bis hin zum Zugführer. Die Ausbildung dafür passiert vor Ort, auf Kreisebene oder auf Landesebene.

Gemeinschaft

Feuerwehr ist Teamsport. Gemeinsam anpacken – und dann aber auch quatschen, ein Bier trinken, lachen, sich helfen. Das gehört einfach mit dazu und macht so viel davon aus, dass Feuerwehr Spaß macht. Gern sitzen wir deshalb nach dem Dienst oder nach Einsätzen noch zusammen.

Beteiligung am Dorfleben

Als Feuerwehr verstehen wir uns als wichtigen Teil des Ortes. So bringen wir uns z.B. bei Dorffesten, wie dem Maibaumsetzen oder dem Martinstag mit ein. Oder wir organisieren selbst ein Fest – wie den „Tag der offenen Tür“.

Kinder & Jugend

Zur Kinderfeuerwehr sind Mädchen und Jungen zwischen 5 und 10 Jahren herzlich eingeladen. Spielerisch sollen die Kinder Grundkenntnisse über alle Bereiche der Arbeit der Feuerwehr erhalten – und natürlich einfach eine gute Zeit haben. Ansprechpartnerin Kinderfeuerwehr: Andrea Schmeißer (Kontakt über Kontaktformular).

Eindrücke von der Kinderfeuerwehr:

Zur Jugendfeuerwehr sind Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren herzlich willkommen. Hier geht es um die Vertiefung und Erweiterung des Feuerwehrwissens, und natürlich um das aktive Trainieren. Ziel ist es, die Jugendlichen fit zu machen für die Einsatzabteilung, der sie ab 18 angehören. Aber auch das schöne Miteinander soll nicht zu kurz kommen. Ansprechpartner Jugendfeuerwehr: André Röder (Kontakt über Kontaktformular).

aktive Mitglieder

Einsätze 2019

Einsätze 2018

Fahrzeuge & Technik

Die Feuerwehr Tröglitz verfügt zurzeit über 2 Einsatzfahrzeuge: Ein LF 16/12 und ein TLF 16.

Löschgruppenfahrzeug 16/12

Tanklöschfahrzeug 16

Gerätehaus

Das Gerätehaus in der Mittelstraße 3 wurde ca. 1970 in Eigenleistung erbaut. Es bietet zwei Stellplätze, sowie einen Schulungsraum unter dem Dach.

Das Gerätehaus entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und soll darum perspektivisch durch einen Neubau ersetzt werden. Die Planungen dazu laufen bereits seit einigen Jahren. 2023 wurde der Beschluss zum Neubau gefasst. Er soll bis Ende 2024 realisiert sein.

Gründungsdatum

Die Freiwillige Feuerwehr in Tröglitz wurde im Jahr 1944 gegründet.

Die Siedlung Tröglitz – zwischen den alten Dörfern Burtschütz und Techwitz – entstand in dieser Zeit, um Wohnraum für die Arbeiter der Brabag / dem Hydrierwerk (heute: Chemie- und Industriepark Zeitz) zu schaffen. Zum Schutz der Bevölkerung und zur Gefahrenabwehr wurde darum auch die Freiwillige Feuerwehr gegründet.